Neue Gipfel erklimmen?                                                                                                   

                      Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen?                                       Orientierung verloren?     

                                                                                      Vogelperspektive erwünscht?      

                                          Wanderroute erstellen?  

                                                                    

Uli Baumann alias Babette Coaching und Regie

Coaching & Regie

Begleitung und Training

für den privaten oder beruflichen Bereich.

Uli Baumann coacht und gibt Regie für Bühnenkünstler*innen aus den Bereichen darstellende Kunst und Musik. Hauptsächlich Profis, jedoch auch Semi-Profis bis Amateure. Die Kunden kommen aus den verschiedensten Sparten: Varieté, Kleinkunst, Show, Chöre, Rockbands, Speaker*innen, Puppenspieler. 

Personen, die nicht als Künstler*innen auf der Bühne stehen, jedoch beruflich vor großen Gruppen auftreten und sprechen, können ebenfalls von einem Training profitieren. Stimm-, Präsenz- und Ausdruckstraining schleifen hier den aussagekräftigen Auftritt und richtigen Ton.

Privatpersonen, die ein individuelles Coaching für mehr Klarheit, Freude und Selbst-Bewusstsein im beruflichen und privaten Bereich wünschen, sind ebenfalls willkommen.

Wie das geht?

vom Profi bis zum Amateur, beruflich oder rein privat 

  • Regie für Künstlerinnen und Künstler

    Du arbeitest an einem neuen Showact? Das alte Programm braucht einen neuen Schliff? Es gibt einen Haufen loser Ideen aber noch kein Stück? Irgendwie springt der Funke nicht über? Im Proberaum klingt´s gut, auf der Bühne wirkt es schwach? 

    Das Coaching richtet sich an darstellende Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Theater, Kleinkunst, Varieté, Tanz und Musik. 

    • komplette Neuentwicklung von Stücken und Shownummern von der Ideenfindung bis zum Stück
    • Überarbeitung bereits vorhandener Acts
    • Präsenztraining: strahlende und authentische Wirkung auf der Bühne
    • Figurenarbeit: Kreieren oder Vertiefen einer Bühnenfigur, Tiefe beim Spiel
    • Bewegungstraining: Gestik, Mimik, Tanz
    • Sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein, Lampenfieber positiv nutzen
    • Stimmbildung: klar, deutlich und ermüdungsfrei sprechen, Gesangstechniken, Erarbeiten von Melodien und Songs 
    • Textarbeit: Texte schreiben und kreieren, Sprachrhythmus, Textaufbau bewusst einsetzen, die Moderation
    • Erscheinungsbild auf der Bühne: Welches Kostüm, welches Bühnenbild passt?
    • Erscheinungsbild nach außen: Passt meine Werbung zu mir und zum Stück? Stil, Farbe, Text?
  • Coaching/ Training für öffentliche Auftritte und Sprechen im Beruf

    Eine öffentliche Rede steht an, oder Sie müssen beruflich vor großen Gruppen sprechen und suchen dafür mehr Sicherheit, Klarheit und Lässigkeit?  Sie haben viel Kundenkontakt und wollen einfach mal wissen, wie Sie nach außen wirken? Wie können Sie sprechen, ohne Ihre Zuhörer zu langweilen? Was tun bei Lampenfieber? Ihre Mitarbeiter*innen sollen geschult werden?

    Das Coaching umfasst

    • Präsenztraining: authentischer, klarer und strahlender Ausdruck
    • Sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein, Lampenfieber als positiver Energieschub
    • Stimmtraining: klar, laut und verständlich sprechen ohne die Stimmbänder zu quälen. Stimmung über Stimme vermitteln.
    • Selbst-Bewusstsein: Die eigene Körperwahrnehmung schärfen. Wie wirke ich nach außen? Körpersprache, Mimik, Gestik verfeinern.
    • Texte und Reden schleifen. Sprachrhythmus, Textaufbau bewusst einsetzen, Moderationen bauen
    • Spaß beim Auftritt: Spontanität, Lässigkeit und Humor beim Sprechen
    • Training für Mitarbeiter*innen und Auszubildende für sympathischen, professionellen Kundenkontakt
  • Coaching/ Training für Privatpersonen

    Du stehst vor einer beruflichen oder privaten Entscheidung, hast den Überblick verloren und weißt nicht, welches der nächste Schritt ist? Deine innere Stimme ist zu leise, das Bauchgefühl nicht da? 

    Du willst mehr Freude, Selbstbewusstsein, Klarheit und Authentizität im Kontakt mit anderen? Du brauchst einfach mal den Blick von außen oder willst wissen, wie Du wirkst, was Deine Körpersprache sagt? 

    • individuell abgestimmte Körper- und Bewusstseinsarbeit mithilfe von Techniken aus Theater, Schauspiel, Tanz, Komik, Musik, Stimmbildung, Spiel, Yoga, Atemtechnik, Achtsamkeitsübungen, Persönlichkeitsentwicklung, Coaching, Traumaarbeit

Kundenecho

„Uli ist eine tolle Sparringspartnerin, mit dem Blick für das Wesentliche stellt sie Fragen, die einen wirklich weiterbringen. Die Zusammenarbeit ist immer eine Bereicherung. Dankeschön!" 

Tatjana Treuner – Managementzirkus – Training/Speaking/Moderation

 

"Auf sympathische und spielerische Weise haben wir gelernt, so etwas scheinbar Selbstverständliches, wie die Stimme, gezielt zu formen. Plötzlich gelingt es, einem Wort entsprechenden Ausdruck zu verleihen! Schluss mit leierndem Gesang und einschläfernden Vorträgen! Danke, Frau Baumann! PS. neues Hobby: in die Nasenspitze brummen!"

Teilnehmerin Chortraining Stimmbildung

 

"Die Stimmbildung war ein ausgesprochen gelungener Abend! Humorvoll wurde unser stimmlicher Horizont erweitert und sogar vermeintlich peinliche Übungen wurden durch die authentische Leiterin schnell zu einer Bereicherung. Vielen Dank dafür!"

Susanne Rhode, Chorsängerin