"... ich hab ein sehr lautes Organ, damit wecke ich auch die, die ganz hinten in der letzten Reihe eingenickt sind. Und mit Stimmung kenn ich mich aus! Ich kann nämlich aus Nix - Egschtase machen und ich hab Musik komposchtiert, auf dem Alphorn! Das kann ich aber nur mitbringen, wenn Sie ein sehr langes Etablissement haben..."

Babette als Moderatorin bei buten und binnen live, Radio Bremen

Moderation / Conference

Varieté, Bühne, Dinnershows

BABETTE, das Schweizer Kraut- und Rübengewächs, erobert als entzückend, freches      Moderatorenfräullein die Herzen der Zuschauer im Sturm. Mit Stroh unter den Hufen und jeder Menge kindsköpfigem Temperament galoppiert sie wie ein junges Rind über die Bretter, die die Welt bedeuten. 

Babette ist alpiner Gipfelsturm: handwerkliches Können, gepaart mit Spontanität und Witz!

Da wird geplappert, gesungen und getanzt. Im Varieté kommen Plüschtiergeschosse zum Einsatz, die Zauberei wird auf den Kopf gestellt und sogar ein vier Meter langes Alphorn schleppt sie heran, um mit Alphorngeschnetzeltem für "Egschdasi" zu sorgen. 

Bei offiziellen Anlässen und Empfängen wie Kundenveranstaltungen und Firmenevents verbindet Babette mit spielerischer Leichtigkeit absolut professionell die verschiedenen Programmpunkte und Redner. Sie sorgt mit viel Fingerspitzengefühl für einen kurzweiligen Ablauf und wohldosierte Balance und hält die Gäste konzentriert und bei Laune.

Wie das geht?

Moderation für offizielle Anlässe oder Conference für Shows

  • Moderation für Firmenevents und berufliche Anlässe

    • bei offiziellen Anlässen wie Kundenveranstaltungen, Firmenjubiläen, Fachtagungen etc. moderiert Babette mit viel Fingerspitzengefühl und wohldosiert durchs Programm. Sie verbindet die einzelnen Wortbeiträge von Rednern kurzweilig und aufmunternd, ohne die Veranstaltung ins Lächerliche zu ziehen. Dadurch schafft sie einen leichten, munteren Rahmen, der die Zuhörer*innen bei Laune und konzentriert hält und zwischen den Wortbeiträgen immer wieder für Erheiterung und damit Aufnahmefähigkeit sorgt.
    • nebenbei erledigt Babette ganz prakische Fragen wie z.B. Übergabe/ Abnahme von Mikrofonen auf der Bühne an Redner*innen, sie kann wenig prickelnde aber dennoch nötige Ansagen,  wie z.B. Hygiene- oder Sicherheitsvorschriften oder Abläufe so verpacken, dass sie Spaß machen. So fungiert sie automatisch als Zeremonienmeisterin.
    • Babette gibt Ihrer Veranstaltung einen heiteren Rahmen: vom Empfang der Gäste an der Tür schlägt sie den Bogen zum offiziellen, feierlichen Teil, um dann in den geselligen Part der Veranstaltung überzuleiten. Ihre Gäste werden klar und unterhaltsam abgeholt und durchs Geschehen gelotst.
  • Conference für Varieté und Bühnenshows

    • als schweizer Göre moderiert Babette quirlig durch die Show. Mundart-gerecht, mit kindsköpfigem Charme und viel Power schafft sie es in kürzester Zeit das Publikum in "Egschdasi" zu versetzen. So schafft sie von Beginn an den perfekten Applaus-Teppich für die auftretenden Künstlerkollegen*innen.
    • Uli Baumann bezieht das Publikum oft aktiv mit ein und muntert so die Stimmung im Saal auf. Sie durchbricht die unsichtbare Wand zum Zuschauerraum spielend und baut so eine Brücke zwischen den Showacts auf der Bühne und dem Publikum.
    • Mit eigenen kleinen Showacts garniert sie ihre Auftritte: Manche Modertionen kommen musikalisch daher und werden gesungen, ein vier Meter langes Alphorn kommt zum Einsatz, die Zauberei wird auf den Kopf gedreht. 
    • Uli Baumann versteht ihre Aufgabe als Conferencier darin, den Boden für die auftretenden Künstler*innen bestmöglichst vorzubereiten. Das heisst, das Publikum einzustimmen und zu öffnen für das, was kommt, und gegebenenfalls Brücken von einer Stimmung zur nächsten zu schlagen. Es geht Babette nicht um eine möglichst große und ausgedehnte Solo-Performance und Selbstdarstellung, sondern einen schwungvollen Rhythmus der gesamten Show. Viele Moderationen entstehen passend zu den Shownummern der jeweiligen Kollegen*innen. So macht Babette´s Conference aus Einzelnummern ein Gesamterlebnis.

Echo:

"Alle Gäste, die hier raus kommen, sind völlig begeistert von einer Person: BABETTE! BABETTE! BABETTE!"

Bremer Taxifahrer nach Palais im Park, Dinnershow im Parkhotel Bremen 

 

"Ein echter Knüller! Moderatorin Uli Baumann kam besser an als mancher Künstler." 

Rüsselsheimer Echo 

 

"Dem Organisator ist es wieder mal gelungen, ein so anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm zusammenzustellen, das ohne die reizende und urkomische Babette nur halb so schön wäre. Man würde sie am liebsten mit nach Hause nehmen, dort aufs Sofa setzen und den Fernseher verschenken." 

Marburger Neue Zeitung 

 

"Als Einheizerin war Uli Baumann alias BABETTE nicht zu überbieten! "

Weser Kurier Bremen 

 

"Mit ihren temperamentvollen Einlagen führte BABETTE wie ein roter Faden durch den Gala-Abend. Mit Schwung, Dynamik und eigenen kleinen Nummern sorgte sie für einen nahtlosen Übergang zwischen den einzelnen Künstlern." 

Meppener Tagespost